Die Schneefräse MTD OPTIMA ME 66T verfügt über einen SnowThorX80 OHV 4-Takt Motor von 277 ccm, luftgekühlt, mit OHV-hängenden Ventile und Zylinder aus Aluminium.
Der Motor wurde vernalisiert. Das heißt, dass die Teile des Motors, die niedrigeren Temperaturen widerstehen müssen, eine Schutzschicht haben. Diese Schicht bietet auch eine Isolierung gegen Temperaturrückgänge. Dank dieser Behandlung ist der Motor bei niedrigeren Temperaturen sogar leistungsfähiger. Da es sich um einen Wintermotor handelt ist kein Luftfilter notwendig. Wintermotoren wie dieser sind NICHT mit einem Luftfilter ausgestattet, da bei der Arbeit bei niedrigen Temperaturen und im Schnee Feuchtigkeit entstehen kann. Dieses Wasser könnte dann gefrieren, den Filter beschädigen und den Betrieb der Maschine beeinträchtigen
Highlights:
Typ des Motors
1zylinder 4Takt- OHV-Motor
Material der Zylinder
Aluminium
Motorkühlung
luftgekühlt
Hubraum
277 cm³
Speisung
Benzin
Starter
elektrisch, per Seilzug
4.7 lt
Der Motor ist mit einem Elektrostarter ausgestattet. Dadurch darf man den Motor direkt an die Elektroanlage anschließen. Diese Ausführung verfügt über keine Batterien. Die Batterien würden bei den harschen Temperaturstürzen ihre Ladung schnell verlieren und aus diesem Grund haben sie keine davon.
ACHTUNG!
Der Motor wird OHNE ÖL GELIEFERT.
Bitte lesen Sie vor Gebrauch die Betriebsanleitung sorgfältig.
Nennleistung: 10 PS
Sie wird besser als "kommerzielle" Leistung bezeichnet, die zu den alten Standarddefinitionen von Motoren entspricht. Der Großteil der Motorenhersteller hat diese Definition bis vor einigen Jahren benutzt.
*Diese Angabe ist noch heute meistverbreitet und in den Vertriebskanälen beworben, obwohl sie höher als die echte Leistung ist.
Tatsächliche Leistung: 7.3 PS (bei 3600 UpM).
Es handelt sich um die echte Leistung der Antriebswelle. Sie entspricht die Leistung, die in der Bedienungsanleitung der Motoren angegeben ist.
*Diese Angabe hängt von der Motordrehzahl ab, die der Hersteller beim Anbringen des Motors an ein Produkt eingestellt hat.