Die Karrenspritzen eignen sich für Fungizid- oder Pestizidbehandlungen in kleinen und mittleren Kulturen. Dank des mitgelieferten Schlauchs, der bis zu 200 Meter lang sein kann, kann die Pumpe in der Nähe des Behälters der zu versprühenden Flüssigkeit aufgestellt werden, und nur die Sprühlanze kann über die Schlauchtrommel bewegt werden. Dadurch muss nicht ständig der gesamte Tank bewegt werden, und es können auch Fässer verwendet werden, die sich bereits im Besitz des Benutzers befinden.
Das zu erwerbende Set besteht in der Regel aus: einem Wagen mit Schlauchhaspel, einer professionellen Messing-Pistolenlanze, einer elektrischen Pumpe oder einer Pumpe mit Verbrennungsmotor, dem Schlauch und dem Schlauch- und Filterset.
Die Steuereinheit der Motorpumpe auf Wagen ist in den Wagen integriert und ermöglicht eine bedarfsgerechte Druckeinstellung. Bei professionellen Sprühgeräten ermöglicht ein Manometer das Ablesen des aktuellen Drucks zur genaueren Einstellung.
Die leistungsstärksten Modelle sind darüber hinaus mit Mehrfachsteckdosen ausgestattet, sodass mehrere Zubehörteile gleichzeitig angeschlossen und die Geräte bei Bedarf schnell gewechselt werden können.