Der leistungsstarke Holzspalter Docma SF100 Rapid 220 XX ist die optimale Lösung für alle, die eine effiziente und sichere Methode zum Spalten von Holz suchen, sei es für die Brennholzversorgung oder andere Zwecke.
Er bietet professionelle Leistungen auch bei starken und knorrigen Stämmen. Seine Effizienz wird durch einen überdimensionierten Zylinder, einen sehr robusten Metallrahmen und einen Kolben mit Bohrung 80.
Holzspalter SF100 Rapid 220 XX: Das Modell SF100 Rapid 220 XX stellt eine hochwertige Alternative unter den Holzspaltern dar. Dank seiner Leistung und Präzision können Sie mit diesem Gerät die Aufgabe, das im Laufe des Jahres benötigte Holz zu spalten, mühelos bewältigen und so effizientes Ergebnis erzielen, ohne sich übermäßig anstrengen zu müssen.
Die wichtigsten Merkmale des SF100 Rapid 220 XX (senkrecht):
- Zylinderhub: Der SF100 Rapid 220 XX bietet einen Zylinderhub von 50 cm, so dass Sie schnell und effizient unterschiedlich große Stämme bearbeiten können.
- Spalthöhe: Mit einer Spalthöhe von 54,5 cm kann dieser Holzspalter auch größere Stämme verarbeiten, so dass das Holz vor dem Spalten nicht in kleinere Stücke geschnitten werden muss.
- Ölmenge: Ausgestattet mit einem 13-Liter-Öltank gewährleistet der SF100 Rapid 220 XX einen reibungslosen und kontinuierlichen Betrieb und minimiert Unterbrechungen durch das Nachfüllen von Öl.
- Verstellbarer Kolbenhub: Der einstellbare Kolbenhub gibt Ihnen die Flexibilität, die Maschine an Ihre Vorlieben und die Größe der zu bearbeitenden Stämme anzupassen.
- Gewicht: Mit einem Gewicht von 154 kg bietet der SF100 Rapid 220 XX die richtige Kombination aus Stabilität und Handlichkeit, so dass Sie ihn bei Bedarf relativ einfach bewegen können.
- Spaltkraft: 8,15 Tonnen
- Spalttisch: Fest
ACHTUNG:
Die Holzspalter dieser Kategorie sind nicht dafür geeignet, Holz mit besonders verwachsener Faser – wie zum Beispiel Pappel oder Kiefer – mit großem Durchmesser oder generell Holzarten mit häufig vorkommenden Astansätzen zu verarbeiten. In diesem Fall empfiehlt es sich, auf professionelle Modelle zurückzugreifen. Außerdem sollten die Holzscheite nur dann gespalten werden, wenn sie ausreichend getrocknet sind, und nicht im frischen (grünen) Zustand; frisches Holz neigt weniger dazu, sich zu spalten und zu öffnen, und ist daher für den Einsatz mit dem Holzspalter weniger geeignet. Nach der Trocknung hingegen lässt es sich problemlos spalten und ist sofort einsatzbereit für Kamine, Öfen, Herde usw