DER RASENMÄHER ist ausschließlich für das Mähen von Gras im Garten vorgesehen und nicht für andere Flächen. Der Einsatzbereich umfasst gleichmäßige Flächen ohne Unebenheiten, stein- und hinfernisfrei, sowie Rasen, der als „Zierrasen“ gehalten wird (kein naturbelassenes oder verwildertes Gras). Das Gras sollte regelmäßig gemäht werden und nicht höher als 25–30 cm wachsen, da die meisten Rasenmäher diese Höhe nicht mehr bewältigen können. Vermeiden Sie außerdem Steigungen von mehr als 15 % (= 9°), mit Ausnahme der 4x4-Modelle.
Für anspruchsvollere Arbeiten – für Arbeiten an verwildertem Gras, dichtem Bewuchs oder unebenem Gelände – empfehlen wir alternativ die Produktkategorien „Benzin-Mulchmäher“ oder „Freischneider“.
Achten Sie darauf, den Rasen nur zu mähen, wenn Gras und Untergrund vollständig trocken sind. Vermeiden Sie Regenperioden oder Bewässerung und wählen Sie vorzugsweise den Nachmittag, um Restfeuchtigkeit auszuschließen.. Nasses Gras neigt dazu, sich unter dem Gewicht der Messer niederzulegen, was die Schnittqualität vermindert, das Risiko von Verstopfungen im Mähdeck erhöht und den Motor übermäßig belastet.